Lichtergalerie – Soziale Kunst der Hoffnung und des friedlichen Zusammenlebens

Lichtergalerie ist ein Bündnis von Bezirksamt, seinem Integrationsbeauftragten, Sozialeinrichtungen, Kirchengemeinden, dem MZ und vielen Einzelpersönlichkeiten. Das gemeinsame Engagement sind die Eckpfeiler, die Integration und ein allgemein friedliches Zusammenleben ermöglichen.
Künstlerischer Gegenstand des Projektes ist die freie Gestaltung von Laternen. In Workshops lernen die Kinder ihre Werke mit unterschiedlichen Techniken und Materialien zu gestalten.
Nach der Produktionsphase werden die Ergebnisse der einzelnen Workshops zusammengefasst. Innerhalb von Wochen werden Hunderte individueller Laternen zu einer die Summe der Einzelwerke übersteigernden Gesamtkunstwerk, zumeist frei schwebend und stets mit Innenbeleuchtung, aufgehängt. Gegen Ende des Sommers werden die Kunstwerke abgebaut und die Laternen gehen in die Hände ihrer Schöpfer über.
Unsere Schule beteiligte sich mit drei Workshops an diesem Projekt. Die Klasse S3, die Klasse 3a und die Klasse 3.1 gestalteten unter fachmännischer Anleitung an jeweils einem Vormittag ihre Laternen.