Das Musical „Der Weihnachtsgast“

Kennen Sie das? Kurz vor Weihnachten streiten sich die Familienmitglieder, weil alle nervös sind: Es soll schließlich ein perfektes Fest werden! Genauso ist es auch in der Familie von Yvonne und Dominik. Und so singt der Chor: „Keiner nimmt Rücksicht, keiner gibt Acht, jeder denkt doch nur an sich…“

Aber was kann man machen, damit es wieder Frieden gibt? Da kommt als Friedensstifter der Weihnachtsgast ins Spiel: Er versetzt Vater, Mutter, Dominik und Yvonne in einen Traum. Mit seiner Hilfe bekommen alle von den anderen die liebevollen Geschenke und Briefe, die sie sich eigentlich wünschen und eigentlich schenken möchten!

Die intensive Probenarbeit hat sich gelohnt: Die Schauspielerinnen und Schauspieler aus der 6d stellten die Problematik und anschließende Versöhnung grandios dar. Zusammen mit der Singen-für`s-Musical-AG und Kindern aus den Flötengruppen begeisterten sie in der vorletzten Woche vor den Weihnachtsferien im Spiegelsaal. Die Leitung hatten Ulrike Gronau und Katharina Rothe.

Das Weihnachtssingen am 19.12.19

Was haben Hip Hop und „Feliz Navidad“ gemeinsam? Beides waren die Publikumsrenner bei unserem Weihnachtssingen in diesem Jahr, bei dem auch Schülerinnen und Schüler aus den Musik-AGs mitspielten. Die Hip Hopper traten gleich mit 35 Kindern in zwei Altersgruppen mit den Tänzen „Große Pause“ und „Ein besonderer Mensch“ auf. Angeleitet wurden sie von Christiane Berger. Unter der Leitung von Michael Drews und Katharina Rothe gaben Schülerinnen und Schüler aus den Trommel,- Flöten – und Keyboardgruppen mitreißende Kostproben ihres Könnens. Darüber hinaus bereicherte Christian Kaiser durch seine Saxophonimprovisationen die Begleitung der Lieder entscheidend.

Katharina Rothe, Koordinatorin der Musikalischen Grundschule