Lauterbach-Schüler entwickelten eigene Computerspiele

Die Medien-AG der Lauterbach Grundschule, die Anfang des Schuljahres 2018/19 gegründet wurde, hatte bereits am 23.11.18 ein echtes Highlight im Programm. Im Rahmen der Berliner Märchentage waren die vier Game Designer Fabian, Max, Josia und Timo sowie Frau Schulz von Märchenland e.V. zu Gast und entwickelten zusammen mit den 15 AG-Teilnehmer*innen ein Computerspiel – genauer gesagt vier Spiele.

Unter dem Motto „Märchenland goes digital“: Schüler-Workshop „Game Design“ bekamen die 10- bis 12-jährigen Schüler*innen einen Einblick in die kreative Medienarbeit und übten sich dabei in Team- und Kooperationsfähigkeit, Selbstständigkeit, Kompromiss- und Lernbereitschaft sowie Zielstrebigkeit, so dass am Ende des 240 minütigen Workshops jede der vier Gruppen ein spielbares Jump ‘n‘ Run entwickelt hatte.

Aber alles der Reihe nach.

Nach einer kurzen Begrüßung zeigten die Berliner Game Designer ihr preisgekröntes Spiel DYO sowie den aktuellen Entwicklungsstand eines Virtual-Reality-Spiels und gaben somit einen Einblick in die Spielentwicklung.

Dann ging es auch schon in die Gruppenarbeit. Jeder der vier Game Designer betreute eine Gruppe. Zunächst wurde in den Gruppen gegrübelt und dann, je nach Interesse der Schüler*innen, die anstehenden Aufgaben verteilt. Die einen entwarfen Figuren wie Alien, Monster, Polizisten oder Tiere, während die anderen am Computer, mithilfe der Spielentwicklungssoftware Unity Engine, die Level bauten.

Nachdem die Zeichnungen fertig waren, wurden diese fotografiert und mit Paint.NET freigestellt. Danach wurde es spannend. Die Grafiken mussten nun in die bereits spielbaren Level eingebaut werden und was da entstanden ist, kann sich wirklich sehen lassen.

Denn nach dem 240 minütigen Workshop und einer Menge Spaß, Fleiß und Kreativität waren auch die Game Designer über die Ergebnisse ganz erstaunt.

Zeichnen von Figuren
Eine Spielfigur entsteht!
Ausschneiden der Figuren
Bauen der Spiellevel mit der Software „Unity Engine“

Wer die entstandenen Spiele einmal ausprobieren möchte, hat hier nun die Möglichkeit:

Free Fire https://fabian-golz.itch.io/free-fire

Space Game https://fabian-golz.itch.io/space-game

Stevens Reise durch die Wüste

https://fabian-golz.itch.io/steves-reise-durch-die-wste

Jump and Steal https://fabian-golz.itch.io/jump-and-steal

Verantwortlicher: Michael Zysk (Schulstation/Aufwind e.V.)