Die Insel

An unserer Schule gibt es einen Raum, der von Schülerinnen und Schülern aufgesucht werden kann, wenn sie eine akute Konfliktsituation erleben.

Viele Kinder geraten in der Schule in Streitigkeiten, die sie selber, ohne Hilfe (noch) nicht lösen können.

In der Insel werden die Konfliktparteien an einen Tisch geholt, jeder bekommt die Möglichkeit, seine Sichtweise darzustellen,

es wird den Gefühlen auf den Grund gegangen und nacheiner gemeinsamen Lösung des Konflikts gesucht, der alle zufrieden stimmt.

Um zukünftigen Streitigkeiten präventiv entgegen zu wirken, werden mit den Kindern alternative Verhaltensweisen eingeübt.

Dies alles geschieht in ruhiger und wertschätzender Atmosphäre.

Ein Besuch der Insel dient nicht dazu, dass die Kinder Ärger bekommen, für das, was sie getan haben,

sondern Ziel ist, dass sie lernen, ihre Konflikte fair und friedlich miteinander zu lösen.

Die Insel wird von Frau Kiefer* geleitet. Sie arbeitet an unserer Schule als Psychologin.

Louisa Kiefer

Wenn Sie als Eltern ein Anliegen an Frau Kiefer haben, sprechen Sie sie direkt an.

Frau Kiefer kann über folgende Wege erreicht werden: Raum 113, Per E-Mail: lkiefer@lauterbach-schule.de

Per Telefon: Über das Sekretariat(402-1088), über die Schul Cloud

*Die Psychologin der Lauterbach-Schule

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist an den Lauterbach-Schulen Frau Kiefer als Psychologin tätig.

Frau Kiefer berät, begleitet und unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler in Konfliktsituationen (siehe Insel) bei kleinen und großen Sorgen, wie z.B. Streit mit der besten Freundin, mit den Eltern, Überforderung im Unterricht und in schwierigen Lebenssituationen z.B. bei Trennung der Eltern.

Sie berät unsere Lehrkräfte in psychologischen Fragestellungen und begleitet bei Bedarf Elterngespräche.

Weiterhin unterstützt sie das Team der Sonderpädagogen in der Diagnostik und beim Erkennen von Förderbedarfen.

Frau Kiefer kooperiert eng mit den Sozialarbeitern und mit den Sonderpädagogen der Schule, sowie mit der Schulpsychologin vom SIBUZ (Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs-und Unterstützungszentrum). Sie kann bei Bedarf externe Fachdienste empfehlen und an sie weiterleiten, wie beispielswiese den KJPD, Erziehungs-und Familienberatungsstellen, niedergelassene Kinder-und Jugendpsychiater, sowie Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeuten.