EFöB (Hort)

Träger: Aufwind e.V.

EFöB- Leitung: Fr. Schröter, Frau Radosavljevic

Unsere Sprechzeiten im Büro der EFöB, Senftenberger Ring 41, 13435 Berlin:

Montag bis Freitag 8:00 bis 14:30

Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin unter: 030-402 035 93 (Büro)

oder per E-Mail:

sabrina.schroeter@aufwind-berlin.de

nicole.radosavljevic@aufwind-berlin.de

Die zuständigen Kolleginnen und Kollegen  erreichen Sie auch über unsere schul.cloud.

20.04.2023

Wichtig für alle Eltern der  kommenden Klassen 3-6

Auch wenn wir mit Ihnen gemeinsam darauf hoffen, dass die Betreuung in der Klassenstufe 3 ab kommendem Schuljahr kostenfrei wird, bitten auch die Eltern der kommenden Drittklässler  das angehängte Schreiben zu beachten und die geforderten Unterlagen vorsorglich einzureichen.

Ende 2. Klasse       Ende 4. Klasse

06.02.2023

Hier finden Sie eine aktuelle Aufstellung der AGs und die Zeiten der Hausaufgabenbetreuung der EFöB:

HA+AG

28.04.2022

Bilder vom Clown-Projekt im Fuchsbau (Osterferien):

Hier stellen wir uns vor:

Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB)

Heute heißt die Betreuung von Kindern vor und nach der Schule „Ergänzende Förderung und Betreuung“ (EFöB), früher hieß sie „Hort“.

Wir betreuen und fördern die Schulkinder der Lauterbach-Schulen. Wir sind ein Integrationshort – jedes Kind ist bei uns willkommen.

Von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr am Abend.

Unsere pädagogischen Aufgaben

Uns ist besonders wichtig, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen und zugleich gut gefördert werden. Vor – und vor allem nach der Schule sollen die Kinder Raum haben, um zu spielen und an Arbeitsgruppen und Projekten teilzunehmen.
Die Kinder sind in Gruppen eingeteilt. Wir versprechen uns davon Verlässlichkeit für die Kinder, sie wissen immer, an wen sie sich wenden können, und haben ihre ständigen Räume.
Durch feste Teams werden Zusammenarbeit und Verantwortungsbereitschaft innerhalb der jeweiligen Erzieher*innen-Gruppe gestärkt.

Die Erzieher*innen unterstützen auch im Unterricht.
Die Kinder können bei uns ihre Hausaufgaben machen.

Unsere Angebote sind vielfältig, zum Beispiel Sportangebote, Musik-AG, interkultureller Kochkurs, Meditations-AG, Kreativwerkstatt, Verkehrserziehung, Kiezerkundungen, Übernachtungen und Feste. Wir haben ein eigenes Ferienprogramm mit vielen Ausflügen und organisieren Gruppenreisen.

In unserem Team arbeiten derzeit 1 koordinierende Erzieherin, 12 Erzieher*innen, davon 3 in Ausbildung, 1 Integrationserzieher*innen – jeweils mit zusätzlichen Qualifikationen und Schwerpunkten zusammen.