Aufwind

Mit dem Träger Aufwind verbindet uns eine langjährige Kooperation.

Der Träger stellt das Personal für:

Die EFöB, die Schulstation, die Jugendarbeit an Schulen, die Jugendsozialarbeit und die Schulhelfer

Lesepaten

Organisiert und unterstützt vom VBKI unterstützen ehrenamtliche Lesepaten die Arbeit der Schule.
Sie kommen aus verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Einige begleiten die Klasse unserer Schule schon seit vielen Jahren.
Lesen ist eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich lernen zu können. Ohne ausreichende Lesekompetenz wird eine Berufsausbildung kaum möglich werden.
Die Lesepaten unterstützen die Arbeit im Unterricht bzw. arbeiten mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder mit kleinen Gruppen.

Kinderopernhaus Berlin

Wir sind eine der beiden  Reinickendorfer Kooperationsschulen mit dem Kinderopernhaus Berlin, ein Kooperationsprojekt mit der Staatsoper Berlin und der Musikschule Reinickendorf. In unserer Schul AG lernen Kinder das Musiktheater kennen. Sie können dann auch Mitglied des „Kinderopernhauses“ werden.

www.kinderopernhaus-berlin.de

MIT-Sprache

Wir sind Partner des Sprachförderprojektes MITSprache. Das Projekt wird unterstützt von der Stiftung Fairchance.

Alle Gruppen des Sprachclubs arbeiten nach dem System MITSprache.

Bildungsverbund der Schulen im Märkischen Viertel

Kooperationsprojekt „Praxislehrgang“

In unserem Haus lernen und arbeiten Schülerinnen und Schüler des Projektes „Praxislehrgang“.

Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der Stötzner-Schule und der Bettina-von-Arnim-Schule und der Lauterbach-Schule.

Der Lehrgang bietet den Schülerinnen und Schüler beider Oberschulen im Dualen Lernen die Möglichkeit einen adäquaten Schulabschluss zu erlangen.

Sie nutzen dafür die Werkstätten der Lauterbach-Schule und der Bettina von Arnim-Schule.

In unserem Haus führen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Praxistage regelmäßig Malerarbeiten durch. Das Farbleitsystem der Schule wurde im Rahmen einer Präsentationsprüfung zum Schulabschluss erarbeitet und dann durch die Schülerinnen und Schüler des Praxislehrganges schrittweise umgesetzt.

Bundesfreiwilligendienst in der Lauterbach-Schule

Wir freuen uns, dass regelmäßig „BuFdis“ ihren Freiwilligendienst in unserem Haus ableisten.

Unser Kooperationspartner dafür ist der Kinderring Berlin.

Partnerschule

Seit mehr als 3 Jahrzehnten besteht eine Partnerschaft mit der „Reinickendorf-Schule“ in Lauterbach/Vogelsbergkreis / Hessen
einer Grundschule und Schule der Sekundarstufe 1 mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“
Die Gänge unserer Schule sind nach den Straßennamen von Lauterbach benannt.

Wegweiser