Lauterbach-Grundschule

Die Lauterbach-Grundschule ist zuständig für Kinder aus dem nördlichen Teil des Märkischen Viertels.

Bei uns werden die Kinder der Schulanfangsphase in jahrgangshomogenen Gruppen unterrichtet. In diesem Schuljahr haben wir je fünf erste Klassen und zweite Klassen. In der Regel wechseln die Kinder  nach zwei Jahren in die 3. Klasse. Je nach individuellen Voraussetzungen ist ein Wechsel aber auch schon nach einem oder nach drei Jahren möglich.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern gute Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen.  Deshalb fördern und fordern wir Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Ansätzen:

• In allen Klassen ist eine Stunde in der Woche ist für das soziale Lernen vorgesehen.
  • Die Klassenräume sind alle mit interaktiven Smartboards und Tablets für die Schülerinnen und Schüler ausgestattet, dadurch wird die Integration der neuen Medien in den Unterricht ermöglicht.
  • Wir sind musikalische Grundschule und bieten interessierten Kindern im Rahmen verschiedener AGs die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen, zu tanzen oder im Musiktheater mitzuspielen.
  • Für die Kinder der Klassenstufen 5 und 6 bieten wir im Rahmen des WUV-Unterrichts (‚Wahlunter­richt verpflichtend‘) die Möglichkeit, in unseren Werkstätten zu arbeiten (Holz, Metall, Küche, Töpfern, Computer…). In diesem Schuljahr findet dieses Angebot klassenbezogen im Wechsel statt.
  • Den sichereren Umgang mit der deutschen Sprache lernen die jüngeren Kinder bei uns in kleinen Gruppen im „Sprachclub“.
  • Die älteren Kinder (Klasse 3-6) erhalten bei Bedarf DAZ-Förderunterricht.
  • Die individuelle Förderung findet klassenbezogen z.T. unterstützt durch Doppelsteckungen der Pädagog*innen statt.
  • Für Kinder mit besonderen Förderbedarfen haben wir unterschiedliche temporäre Lerngruppen eingerichtet. Zu bestimmten festgelegten Zeiten besuchen die Kinder ihre Lerngruppen, in der übrigen Zeit werden sie weiterhin in ihren Stammklassen beschult.
  • Auch die Kinder der Willkommensklasse werden (nach einiger Zeit) Stamm­klassen zugeordnet.