Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist an den Lauterbach-Schulen mit 2 Projekten (Schulstation und Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen) vertreten. Ergänzt werden diese beiden Projekte durch das Bonusprogramm der Schulen sowie durch das Programm „Jugendarbeit an Schule“

Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen

Dieses Projekt wird vom Land Berlin finanziert. JSA bietet Unterstützung für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen an. Sie berät Lehrkräfte und Eltern in sozialpädagogischen Fragestellungen und bringt Sicht- und Handlungsweisen der Sozialen Arbeit in Schule ein. Zudem arbeitet die JSA präventiv und vertraulich.

Angebote für SchülerInnen:

• Einzelgespräche und Beratung in diversen Dingen ( Schule, Lehrer, Eltern, Freunde)
  • Einzelförderung
  • Streitschlichtungsgespräche
  • Begleitung im Konfliktfall
  • Unterstützung beim Übergang in die Oberschule
  • Wöchentliche Aquarium-AG
  • Offene Gespräche in ruhiger Atmosphäre

Angebote für LehrerInnen:

• Unterstützung und Beratung bei sozialpädagogischen Fragestellungen
  • Durchführung von Workshops zur sozialen Kompetenzerweiterung (z.B. Thema Klassenklima, Gefühle, Freundschaft u.ä.)
  • Durchführung von Unterrichtsprojekten zu Präventionsthemen (z.B. Sucht/Gesundheit/Ernährung)
  • Konflikt- und Kriseninterventionen

Angebote für Eltern

• Beratungsgespräche und Einzelgespräche
  • Auf Wunsch Vermittlung zu anderen Beratungsstellen und Institutionen
  • Themenbezogene Veranstaltungen auf Anfrage

Jugendarbeit an Schule

Angebote:

• Kochkurs
  • Schülerzeitung

Das Team:  Sandra  Scheffczyk Diensthandy (0176/ 7024 1974)

Sekretariat: (030/ 4021 088)

Der Raum: R. 229

Sie erreichen uns  Montag bis Donnerstag: 8.00 bis 16.00 Uhr

Freitag 8.00 – 14.00 Uhr oder nach Terminvereinbarung

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.