Differenziertes Lernen

Die Heterogenität der Schülerschaft an unseren Schulen erfordert einen Unterricht, der auf verschiedenen Ebenen unterschiedliches Vorwissen, unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen der Kinder berücksichtigt und wertschätzt. Jede Schülerin, jeder Schüler wird so als Individuum gesehen. Als Individuum, das neben dem gemeinsamen Lernen in der Klassengemeinschaft auch einen individuellen Lernweg beschreitet und darin Unterstützung erfährt.

Dies gelingt durch ein breites Spektrum schulischer Angebote als auch durch die Einbeziehung außerschulischer Hilfen.

Differenzierter Unterricht im Klassenverband,

die Unterstützung durch temporäre Lerngruppen,

Förderbänder,

Sprachclub (MITSprache-Programm),

Kleinklassen (Förderbedarf „Lernen“, „Sprache“),

Lernförderung,

Unterstützung durch Betreuerinnen und Schulhelfer

Die Differenzierungsangebote der Lauterbach-Schulen umfassen nicht nur die gezielte Förderung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarfen und Sprach- sowie Lernschwierigkeiten.

Wir entwickeln im Rahmen der Differenzierung auch Angebote für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler und Kinder mit individuellen Begabungen.

In den Klassen wird Differenzierung auf unterschiedliche Art und Weise praktiziert:

–  Wochenplanarbeit,

–  Lernen an Stationen,

–  Lernbuffets,

–  Angebote auf unterschiedlichen Niveaustufen

–  Arbeit mit differenzierten Computerprogrammen und Lernspielen

Die Lauterbach-Schulen nutzen und verwenden digitale Online-Lernangebote und Plattformen sowie digitale Lernprogramme im Unterricht.