Sprachbildung

Durchgängige Sprachförderung verstehen wir als Aufgabe der gesamten Schule. Die sprachliche Ausgangslage aller Kinder soll erfasst und bestmöglichst genutzt werden. Alle sollen – unabhängig von ihrer Herkunft und Lebenslage, Alltags- und Bildungssprache erlernen und für sich bestmöglich einsetzen..
Durchgängige Sprachförderung findet in jedem Unterricht und in allen Klassenstufen statt, denn die Schülerinnen und Schüler erwerben mit den fachlichen Inhalten zugleich auch die sprachlichen Mittel für deren Verständnis und Bearbeitung. Die Lehrkräfte gestalten ihren Unterricht sprachbewusst, um sicherzustellen, dass sprachliche Schwierigkeiten nicht das Verständnis von Fachinhalten verhindern.

Im Sprachclub und in den Förderbändern werden Schülerinnen und Schüler zusätzlich in festen Gruppen nach dem MIT-Sprache Programm gefördert.

Wir arbeiten dabei nach unserem schulinternen Curriculum zur Sprachbildung als Aufgabe aller Pädagoginnen und Pädagogen.

Vorschulische Sprachförderung

Unser Angebot umfasst

• Begleitung der sprachlichen Förderung bereits in der Kita-Zeit
  • Beratung der Erzieherinnen und Erzieher zur ganzheitlichen Förderung im letzten Jahr vor dem Schuleintritt
  • Beratung zur Diagnose sprachlichen Förderbedarfs
  • Beratung zur individuellen sprachlichen Förderung
  • Beratung im Umgang mit dem Erhebungsinstrument DEUTSCH PLUS 4
  • Unterstützung bei der Elternberatung
  • Teilnahme an Teamsitzungen

Das regionale Sprachberaterteam für die vorschulische Sprachförderung setzt sich aus Lehrerinnen und Lehrern für den Förderschwerpunkt Sprache und/oder mit der Kompetenz für das Erlernen des Deutschen als Zweitsprache zusammen. Zum Team gehören:

• Michael Drews
  • Luise Süchting

Sie können sich gerne mit uns telefonisch in Verbindung setzen oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen gerne zurück und beraten Sie individuell!
Unser Team freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!

Regionale Sprachberatung der                           berlin
vorschulischen Sprachförderung
Bezirk Reinickendorf
Förderzentrum Lauterbachschule
Senftenberger Ring 41 / 13435 Berlin
Fax.: 030/40203789

sprache

Schulische Sprachberatung

In der schulischen Sprachberatung  arbeitet ein Team ausgebildeter Sprachheilpädagogen und –pädagoginnen mit der Zielsetzung, Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder -störungen im Bereich der Sprache und des Sprechens möglichst frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz (Sprache, Wahrnehmung und Motorik) verfolgt. Wir besuchen bei Bedarf die Kindertagesstätten und Grundschulen Reinickendorfs, führen vor Ort sprachdiagnostische Untersuchungen durch und beraten zur Einleitung sprachtherapeutischer Maßnahmen – auch für inklusiv arbeitende Schulen.

Gern können Sie nach telefonischer Terminvereinbarung mit ihrem Kind zu uns ins Haus zur Beratung kommen. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Drews. Falls Sie sich für eine unserer Sprachheil-Klassen interessieren, können Sie mit Frau Drews einen Hospitationstermin vereinbaren.